Andere Kulturen, dieselbe Welt
Der Arbeitsalltag ist in vielen Unternehmen/Organisationen geprägt von unterschiedlichen Kommunikationsformen, Wertehaltungen und Identitätskonzepten.
Dies gilt innerhalb der Belegschaft, als auch im Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern. Das Zusammentreffen von Menschen unterschiedlichster Kulturen stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Die dadurch entstehenden Missverständnisse sind vorprogrammiert und wirken sich negativ auf die Unternehmenskultur aus. Es ist daher grundlegend, die Belegschaft mit einem Workshop in Ihrer Kommunikation -, Handlungs- und Konfliktfähigkeit zu stärken und ihnen damit mehr Sicherheit im Arbeitsalltag zu geben.
Inhalte
- Kultur und Kulturbegriffe
- Kulturelle Prägung
- Wahrnehmung und Vorurteile
- Kulturebenen, Kulturdimensionen
- Religiöse Hintergründe
- Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Andere Länder- andere Sitten
Zielsetzung
- Unwissenheit beseitigen und Vorurteile aufzulösen
- Verständnis für andere Verhaltens,- Lebensweisen und Denkmuster entwickeln
- Sie lernen Werte und Wahrnehmung besser zu verstehen
- Seinen eigenen Standpunkt überzeugend vermitteln
- Sie erarbeiten sich Hintergrundwissen, um mit Konflikten in der interkulturellen Zusammenarbeit gelassener umzugehen
- Sie bekommen konkrete Anregungen, wie Sie mit Ihren bestehenden Konflikten konstruktiv umgehen.
Veranstaltungsort
Inhouse-Seminar ab 6 Personen aus einem Betrieb möglich.Seminardauer und Organisation
- Gruppentraining
- Einzeltraining
- 1 Tag
Teilnehmerzahl
Max. 15 Personen
Preisauskunft auf Anfrage