Klartext am Hörer
Telefonknigge für Lehrlinge
Der erste Eindruck am Telefon ist entscheidend für den Gesprächspartner. Da beim Telefonieren die Kommunikation auf das Hören reduziert ist, sind Tonlage, Stimme und deutliche Aussprache sehr wichtig. Ein professionelles Telefonverhalten kann das Image eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen und zur Kundenzufriedenheit beitragen. Lehrlinge stehen am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn und müssen die Besonderheiten der Telefonkommunikation verstehen und beherrschen. Dieses Seminar bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Telefonkommunikation zu verbessern und in jeder Situation souverän und professionell aufzutreten.
Inhalte
Sprachlicher Ausdruck und Stimmlage- Bedeutung der Tonlage und Stimmfarbe
- Techniken zur Stimmkontrolle und Atemtechnik
- Übungen zur Verbesserung der Artikulation und Sprachmelodie
- Begrüßung und Verabschiedung am Telefon
- Struktur eines professionellen Telefonats
- Angemessene Anrede und Höflichkeitsformen
- Offene und geschlossene Fragen
- Technik des aktiven Zuhörens
- Strategien zur Gesprächssteuerung und -kontrolle
- Deeskalationstechniken und Umgang mit verärgerten Anrufern
- Techniken zur Entspannung und Stressbewältigung
- Rollenspiele zur praktischen Anwendung
Zielsetzung
- Verbesserung der Verständlichkeit und Klarheit der eigenen Sprache am Telefon.
- Sicherstellung eines respektvollen und freundlichen Umgangs mit Anrufern.
- Beherrschung verschiedener Fragetechniken, um Informationen gezielt zu erfragen.
- Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von Konflikten oder unangenehmen Situationen am Telefon.
Veranstaltungsort
NOVUM WelsLinzer Straße 100
4600 Wels
Seminardauer und Organisation
- 08:00-16:00 Uhr (8 UE)
Teilnehmerzahl
Max.15 Personen
Zahlt sich aus!
395,00 € exkl. MwSt.