MediaMinds
Von Propaganda über Lügenpresse bis zu Fake News und anderen Phänomenen. Wie viel Macht haben Konsument:innen von Medien und wie viel Macht haben soziale, digitale oder Printmedien über sie? Von Medienethik, Medienpluralismus und Medienvielfalt – Workshops zur kritischen Medienkompetenz und der wichtigen Kontrollfunktion von Medien als vierte Gewalt in einer liberalen Demokratie.
Inhalte
- Vorurteile reflektieren
- Diskriminierungsformen erkennen
- Rechtliche Aspekte
- Daten analysieren und zusammenfassen
- Einblick in redaktionelle Abläufe und Entscheidungen
- Medienlandschaft in Österreich kennenlernen
- Fake News erkennen
- Quellenkritik
- Weiterführende Serviceeinrichtungen
Zielsetzung
- Einführung in das Thema
- Methodenkompetenz stärken
- Kommunikationsstrategien dekonstruieren
- Urteilskompetenz stärken
- Medien als 4. demokratische Kraft begreifen
- Den eigenen Medienkonsum reflektieren
Veranstaltungsort
Inhouse-Seminar ab 6 Personen aus einem Betrieb möglich.Seminardauer und Organisation
- 08:00-16:00 Uhr
- 8 Unterrichtseinheiten
Teilnehmerzahl
Max. 20 Personen
Zahlt sich aus!
Preisauskunft auf Anfrage